13.09.2023

UTOPOLIS – DAS FINALE!!!

Nach 4 ordentlichen :) Semestern und 1 Zwischensemester nebst Untersemester laden wir ein zum GRANDE FINALE FINALE UNSERER FREIEN UNI OBERHAUSEN!

Keine Sorge: Im nächsten Jahr machen wir in neuer Form weiter!
Dazu demnächst mehr. Jetzt erstmal:

SA 30.09.2023: A(F)BSCHLUSSPARTY auf dem Museumsbahnsteig!!

&

SO 01.10.2023: FRIEDENsplatz + Waldspaziergang + KüfA + Vortrag

Hier erst mal ein wie immer wunderschönes Plakat für den 30.09.:

Das erzählt fast alles. Nur eine wichtige Ergänzung:

Wir hoffen auf schönes herbstliches Wetter. Dann spielt die finale Band, unsere großartigen Freunde der Antinational Embassy, auf der Museumsbahnsteigsplattform, das Publikum hört und tanzt auf der Wiese davor. Falls es aber Regen geben sollte: Der gesamte Museumsbahnsteig ist überdacht! Die Tanzfläche von/mit Rise UP HI FI, unser Mini-Golf-Parcour, die Siebruck-Werkstatt, die Filme und Bilder und Texte zu 4 Jahre FUni, die Köstlichkeiten der Refugees` Kitchen auf einem schwebenden Tisch etc. pp. finden alle überdacht statt! Und falls es regnen oder nieseln sollte, dann spielt auch Antinational Embassy erneut mit dem Publikum gemeinsam auf dem Bahnsteig, wie schon zwei mal erprobt – vgl. hier das Video zum gemeinsamen FUni-Auftakt (die Band ab Min. 6:30 h, 11:40 h, 15:20 h und 17:30 und zum Finale des Videos zum Abschluss unseres ersten Semesters):

Vimeo-Videos erlauben

Am folgenden Tag, SO 01.10.2023, geht es anders weiter: leiser, zugleich ebenso politisch.

In unserem 4. Semester entstand aus dem FUni-Seminar "Sound of Oberhausen" unter dem Eindruck des da begonnenen Kriegs Russlands gegen die Ukraine die Sound- und final auch skulpturale Installation "FRIEDENsplatz". Die Präsentation 2022 fand an einem miesen Regentag statt. Auch deshalb und weil der Anlass leider weiter besteht wollen wir diese – zwischenzeitlich in mehrere andere Städte eingeladene – Sound-/Skulptur-Installation nun (wenn nicht wieder Regenwetter angekündigt ist) noch einmal in Oberhausen präsentieren:

Sound-/Skulptur-Installation "FRIEDENsplatz":

14 h bis 20 h auf dem Oberhausener Friedensplatz.

Zugleich gibt es ein finales Angebot unseres Untersemesters im diesjährigen Zwischensemester: Das Unterhaus lädt in Kooperation mit Fridays for Future Oberhausen ein zu einem Waldspaziergang in den und im Sterkradeer Wald, der in Teilen für ein desaströses Autobahnausbauvorhaben gerodet werden soll.

Wald Statt Asphalt Aktionstag zum Beginn der Rodungssaison:

12 h: Start des Spaziergangs auf dem Parkplatz (sic!) Hiesfelder Straße. Geleitet wird der Spaziergang vom Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel.

17 h: vegane KüfA im Unterhaus

18 h: ein Vortrag zur Thematik im Unterhaus

19.30 h: gemeinsames leises Finale auf dem Friedensplatz

Wir freuen uns, Euch zu begegnen!