14.11.2023

UTOPOLIS – Ein fulminanter Abschied

Wow! Was war das für ein fantastisches Finale!

Wir sind immer noch ganz selig von so viel toller Energie von so vielen Menschen die – geplant und spontan – mit uns am SA 30.09. 23 auf dem Museumsbahnsteig gefeiert haben.

Schon ab 15 Uhr mit Musik und Tanz, initiiert von den wunderbaren Bass-Enthusiast*innen von Rise UP HI FI. Und um 20 h ein wieder einmal großartiges Konzert unserer Lieblingsband Antinational Embassy mit ihrer einmaligen Mischung aus Reggae, Ska, HipHop, politischem Bewusstsein und Propaganda!

Zugleich war der gesamte Museumsbahnsteig mit Menschen und Aktionen belebt: mit einem bunt bemalten Sound-Container von Klangschichten Ruhr, mit dem komplett ausgefahrenen selbstgebauten Minigolf-Parcours unserer Partner*innen vom Supermarkt der Ideen, mit Sophias Linolschnitt- und Druck- und Button-Press-Werkstatt für alle großen und kleinen Kreativlinge, einem köstlichen Mahl unserer Refugees‘ Kitchen auf schwebendem Tisch, unserer eigenen Bild-/Text- und Video-Ausstellung zu 4 Jahren Utopolis am und im LVR-Museums-Häuschen und Danilos FUni-Bar als kommunikatives Zentrum des Ganzen.

Allen je autonom Teil-Verantwortlichen und allen Mithelfenden und allen wunderbaren Gästen: DANKE für dieses wunderbare FINALE!!!

Und dies war ja nur Teil 1 unseres Utopolis-Finals. Teil 2 folgte am SO 01.10.23 auf dem Friedensplatz, mit einer nochmaligen Präsentation unserer im letzten FUni-Jahr entstandenen Sound-/Skulptur-Installation FRIEDENSplatz. Ein sehr berührender, kontemplativer Konterpart zum expressiven ersten Finaltag. Vielen Dank hierfür an Thomas Machoczek, Rebecca Gottschick, Patrick Klüber und alle anderen Mitwirkenden!

Vimeo-Videos erlauben

So haben wir uns doppelt wunderschön von 4 Jahren UTOPOLIS verabschiedet …

Dieses Bundesmodellprojekt ermöglichte die (Neu-)Begründung und (bis auf leider Shut Downs) kontinuierliche Entwicklung der Freien Uni Oberhausen. Außerdem noch einige andere Interventionen in unser Quartier Oberhausen-Mitte, darunter den Aus- und Umbau unserer neuen Galerieräume im VIELFALT-Hochhaus, neben dem Unterhaus.

Mehr Informationen und Zusammenfassungen unserer Aktivitäten in den letzten vier Jahren und alle Filme zur Freien Uni findet ihr => hier

ABER: Die Freie Uni soll und wird weitergehen!!

Also bis bald ;)